Mittwoch, 5. Juni 2013

Sommertipp: Zucchettinudeln mit Crevettensauce

Wenn es wärmer wird, sind wir froh um leichte Alternativen zu unseren all-time-pasta-favorites. Insbesondere, wenn man sich vorgenommen hat, nach dem Abendessen noch Sport zu treiben, meidet man besser das Postpastale Fresskoma, das einen nur noch heiser vom Sofa aufächzen lässt (da man die flutschigen Nüdeli gänzlich unzerkaut runtergeschlungen, das Sättigungsgefühl zeitlich überrumpelt und schliesslich mindestens einen Teller zu viel geschöpft hat). 

Hier also die bunte Low-Carb Alternative (für 2 Personen):




  • 4 Zucchetti
  • 250g Crevetten (roh, ohne Schwanz)
  • 1 rote Peperoni
  • 1 Zwiebel
  • 5 reife Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • zum Würzen: Salz, Pfeffer, Chilli/Tabasco, ital. Kräuter - lass deiner Inspiration freien Lauf
Erstmal reichlich Olivenöl aufheizen, die Crevetten darin goldbraun braten. Inzwischen Peperoni und Tomaten in kleine Würfel schneiden, Zwiebel hacken. Crevetten aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
In der gleichen Pfanne (evt. mit noch mehr Öl) Zwiebeln und 1 gepresste Knoblauchzehe glasig dünsten. Peperoni und Tomaten zugeben, würzen und auf niedriger Stufe weichkochen. 

EXKURS: Für alle Unwissenden - das ist ein Julienneschneider:


Damit kann man bequem und schnell Gemüse in feine Streifen schneiden. Gibts für ein paar Fränkli in der Migros. 

So einen brauchen wir nun, um unsere Zucchetti in feine Nudeln zu schneiden. Wenn keiner zur Hand ist, kann man auch breitere "Bandnudeln" mittels Sparschäler schneiden. Die Zucchetti so lange bearbeiten, bis man auf das Kerngehäuse stösst. 
Salzwasser aufkochen. 

Wenn die Sauce weich genug ist, Crevetten zugeben, erwärmen, noch 1 Knoblauchzehe dazupressen, abschmecken. 

Die Zucchetti in einem Topf mit dem kochenden Salzwasser übergiessen und 1-2 Minuten ziehen lassen. Dann abgiessen und mit Sauce servieren. 


Für den Fall, dass der Rest der Familie beim Vorhaben, Zucchetti anstelle von echten Teigwaren aufzutischen, die Nase rümpft (wie bei mir), kann man gut separat Teigwaren kochen und das Kochwasser zum Schluss über die Zucchetti giessen. Bis man für die anderen geschöpft hat, sind die Zucchettinudeln gar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen